Stadtkapelle beim 75-jährigen Jubiläum der Stadtmusik Illnau-Effretikon

09.10.2018

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum unserer Schweizer Freunde waren wir am Samstag, den 22. September zur "Nacht der Musik" in Illnau-Effretikon eingeladen, um der Stadtmusik unsere musikalischen Glückwünsche zu überbringen.

Am Samstagmorgen machten sich die Musikerinnen und Musiker nebst einiger "Schlachtenbummler" pünktlich um 9:30 Uhr auf den Weg nach Effretikon. Trotz einer ausgedehnten Mittagspause in Singen kamen wir rechtzeitig an unserem Ziel an, dem Effretikoner Stadthaus neben dem Effi-Märt. Nach dem Bezug unserer Quartiere, wahlweise im Hotel oder im "Zivilschutzanlage" genannten Luftschutzbunker, hatten wir noch ausgiebig Gelegenheit, die ebenfalls teilnehmenden Musikkapellen aus der Gegend um Illnau-Effretikon auf dem Effi-Märt anzuhören.

Kurz darauf stand dann auch schon unser Auftritt bei der "Nacht der Musik" im Stadthaus an. Die Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Jürgen Pantle bot dabei ein buntes, knapp einstündiges Programm aus der Unterhaltungsmusik, das beim Publikum sehr gut ankam. Neben einer Gesangseinlage bei der Polka "Kannst du Knödel kochen" wurden unter anderem auch mehrere solistische Stücke geboten, die die Zuhörer mit dankendem Applaus würdigten.

Und wie es sich für einen guten Gast gehört, haben wir auch einige Geschenke für die 75-jährige Stadtmusik mitgebracht, die unser erster Vorsitzender Markus Brosi dem Präsidenten der Stadtmusik Stefan Broger während unseres Konzerts überreichte. Dazu gehörten neben einem Wein- und Präsentekorb auch 160 gravierte Stielgläser, die wir speziell zur Feier des Stadmusik-Jubiläums und der nun schon fast 50-jährigen Freundschaft zu unserer Stadtkapelle anfertigen ließen.

Im Anschluss übernahm die Stadtmusik Illnau-Effretikon selbst den Platz auf der Bühne und beging ihren feierlichen Festakt mit einem hochklassigen Konzert unter der Leitung ihrer Dirigentin Monika Schütz. Danach konnten wir bei vielen guten Gesprächen mit den Schweizer Freunden und den sehr abwechslungsreichen Klängen der im weiteren Verlauf musizierenden Gruppen den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am Sonntag unternahmen wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt über das gesamte Stadtgebiet von Illnau-Effretikon unter der Führung von Karl Kümin, die mit einer Besichtigung von Schloss Kyburg oberhalb von Illnau mit wunderbarem Blick auf die Schweizer Alpen endete. So kamen wir auch schon wenige Stunden später wohlbehalten in Großbottwar wieder an.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch an unsere Vorstandschaft und die Schweizer Freunde für die Organisation dieses tollen Ausflugs zur Intensivierung der Freundschaft zur Stadtmusik !

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie unter diesem Link !