Rückblick auf die JHV 2018

31.03.2018

In der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar e.V. am Donnerstag, 22. März 2018 wurde auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Für die Zukunft ist der Verein gut aufgestellt.

Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch die Stadtkapelle gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern Erich Weigle, Ehrenmitglied Werner Fuchs, Günter Rittberger, Otto Lebherz, Erwin Hubele und Karl Felker. Im Anschluss berichtete der 1. Vorsitzende Markus Brosi über das abgelaufene Vereinsjahr. Höhepunkte waren das Frühlings- und das Straßenfest, der Ausflug der Stadtkapelle zum Musikfest nach Thum und das Serenadenkonzert im Rahmen der Sonnwendfeier, das Konzert Winterklänge sowie zahlreiche Auftritte des Schul- und des Jugendorchesters. Des Weiteren wies Markus Brosi unter anderem auf den Musikerausflug im September 2018 zum 75-jährigen Jubiläum der Stadtmusik Illnau-Effretikon und das im Jahr 2020 anstehende 100-jährige Jubiläum der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar hin. Zum Schluss bedankte er sich bei den Vorstandskollegen und Ausschussmitgliedern sowie bei allen Helfern an den Vereinsveranstaltungen für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Der 2. Vorsitzende Marc Miller blickte auf die gut verlaufenen Auftritte der Stadtkapelle zurück, insbesondere den Ausflug nach Thum und die Auftritte bei befreundeten Vereinen. Besonders erfreulich ist, dass die Anzahl an Auftritten bei befreundeten Vereinen erhöht werden konnte. Kassiererin Larissa Brosi berichtete über die Finanzlage des Vereins und Wirtschaftsführer Ralf Brosi blickte auf die Festsaison zurück, Schriftführer Markus Buck berichtete über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im abgelaufenen Jahr. Jugendleiterin Nicole Fähnle informierte über die Jugendarbeit, deren Entwicklung weiterhin sehr positiv ist. Darüber hinaus berichtete sie über zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten, die mit den Jugendlichen gemacht wurden. Jürgen Pantle, Dirigent der Stadtkapelle, zeigte sich über die Leistungssteigerung einiger Musikerinnen und Musiker im vergangen Jahr sehr erfreut.

Thomas Schwarz, der zusammen mit Frank Färber die Kassenführung geprüft hat, bescheinigte Larissa Brosi und ihrem Team im Geschäftsbereich Finanzen einwandfreie Arbeit. Im Anschluss beantragte Bürgermeister Ralf Zimmermann die Entlastung des Vorstands, welche einstimmig erfolgte.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber jeweils einstimmig wiedergewählt: Marc Miller (2. Vorsitzender), Birgit Buck (Stv. Leiterin Geschäftsbereich Finanzen), Robert Wien (Stv. Leiter GB Musik), Markus Buck (Leiter GB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Fabian Pantle (Stv. Leiter GB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Peter Volzer und Patrick Wieger (Inventarverwalter), Friederike Ziegler (Jugendvertreterin) sowie Thomas Schwarz und Frank Färber (Kassenprüfer).

Mit einem Marsch wurde die harmonisch verlaufene Versammlung beendet.