Wir danken unseren Sponsoren »

Aktuelles

Besuch bei den Entwicklern des Weges zu den Sternen

30.01.2024


Passend zu unserem Konzertmotto „Über hohe Berge zu den Sternen“ vom vergangenen Samstag begann das vor zwei Wochen stattfindende Probenwochenende in Schloss Weikersheim für die an Technik und besonders an Raumfahrt interessierten Musikerinnen und Musiker bereits am frühen Freitagnachmittag mit einem Zwischenhalt „auf halber Strecke“ in Lampoldshausen. Dort im Hardthäuser Wald befindet sich auf einer Fläche von gut 50 Hektar das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt“ (DLR) ebenso wie die kommerzielle ArianeGroup, die auf dem Gelände Hand in Hand arbeiten. Hier wird seit über sechs Jahrzehnten an Raketentriebwerken geforscht, experimentiert und dann schlussendlich auch gebaut.

So konnten wir auch mehrere Prüfstände für Triebwerke besichtigen, unter anderem wurde gerade ein kleines Steuertriebwerk erprobt, das so klein ist wie lediglich ein Eierbecher, dabei aber für Kurskorrekturen im Vakuum des Weltalls ausreichend ist um ein tonnenschweres Raumfahrzeug wieder auf die richtige Flugbahn zu bringen.

Im Anschluss bekamen wir noch eine Führung durch das Museum des DLR, bei dem der Werdegang der europäischen Raumfahrt von den ersten Versuchen und mathematischen Beweisen vor exakt 100 Jahren in Deutschland bis zum Bau der neuen europäischen Trägerrakete „Ariane 6“, die noch in diesem Jahr ihren Erstflug antreten soll, aufgezeigt wurde.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an unseren Hornisten und Ausflugsorganisator Jürgen Reiß sowie seine beiden Arbeitskollegen in Lampoldshausen für die faszinierende Führung durch die Räumlichkeiten und Exponate ebenso wie für die Vermittlung dieser hochkomplexen, aber mindestens genauso spannenden Wissenschaft.


Zurück