Probenwochenende des Jugend- und Schulorchester 2019

15.05.2019

Um gemeinsam an einem Abschlusskonzert teilzunehmen und auch am Frühlingsfest gemeinsam zu musizieren, ist es seit einigen Jahren unerlässlich, dass sich das Jugendorchester und das Schulorchester der jeweiligen 4. Klasse auf den Weg macht, in ein gemeinsames Probenwochenende.

Am Freitagnachmittag des 03. Mai 2019 ging es daher nach Reichartshausen in den Odenwald. Dort angekommen musste unser Bus erst mal ausgeräumt werden und die Zimmer wurden bezogen. Danach konnte das weitläufige Außengelände und das Haus ergiebig erkundet werden. Erste Mannschaften zum Fußballspielen oder auch Tischtennisspielen bildeten sich hier bereits.

Nach einem leckeren Abendessen stand danach schon die erste Probeneinheit auf dem Programm.

Zum Ausklang an diesem Abend konnten alle Jungmusikerinnen und Jungmusiker samt Dirigent und Betreuer mit wachsender Begeisterung beim „roten Sofa“ ihr Erinnerungsvermögen und ihre Kreativität testen. Die erste Nacht beim Probenwochenende fällt erfahrungsgemäß ziemlich kurz aus, auch in diesem Jahr fanden nicht alle den vielleicht erwünschten schnellen und ausgiebigen Schlaf. Aber letztendlich kehrt irgendwann mal immer Ruhe ein.

Gut gefrühstückt ging es am nächsten Morgen weiter mit Gesamtproben und auch Registerproben. Wer denkt, dass uns das Wetter mit Regen eine schlechte Laune beschert hätte, täuscht sich allerdings. Musikerinnen und Musiker wissen auch bei Regen was zu tun ist und neben Proben wurde für das bevorstehende Konzert zum Thema „Filmmusik“ fleißig gebastelt. Die ganz wetterharten unter uns ließen es sich auch nicht nehmen, bei schlechterem Wetter in den Probenpausen den Fußball zu bewegen.

Am Nachmittag hatten sich die Regenwolken bereits verzogen und wir konnten mit einem weiteren Freizeitprogrammpunkt starten. Die mitgebrachten weißen T-Shirts wurden so vorbereitet, dass diese später in gefärbtes Wasser gegeben werden konnten, um nachher nach dem Trocknen ein tolles „Batic-Shirt“ zu werden. Hier sind sehr viele tolle Muster entstanden.

Am Abend dann waren manche Musikerinnen und Musiker doch etwas erschlagen von dem vielen Proben und den Freizeitaktivitäten, so daß das gemeinsame Filmeschauen eine gelungene ruhigere Abwechslung darbot. Mit dem Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ konnte ein Film gezeigt werden, der aktuell auch auf dem musikalischen Programm des Jugend- und Schulorchesters steht.

In der dann folgenden Nacht wurde etwas ausgiebiger geschlafen und auch das morgendliche Aufstehen manch eines Jugendlichen hat sich im Gegensatz zur ersten Nacht etwas verspätet.

Nach weiteren Proben am Sonntagvormittag und einem letzten gemeinsamen Mittagessen mussten wir das Freizeitheim bereits wieder verlassen und machten uns mit dem Bus auf den Heimweg Richtung Großbottwar.

Zu Hause angekommen zeigten sich auch bereits die ersten Ermüdungserscheinungen, nicht nur bei den Musikerinnen und Musikern, vereinzelt machte auch das eine oder andere Instrument „schlapp“.

Das gleich im Anschluss an das Probenwochenende stattfindende Gemeinschaftskonzert in der Aula der Realschule wurde aber von den jungen Künstler mit Bravour gemeistert. Den anwesenden Zuhörern wurden viele bekannte Filmmusiktitel wie „Skyfall“ „Drachen zähmen leicht gemacht“, „die gloreichen Sieben“, „Fawkes the Phoenix“, „My Hart will go on“, „Pirates of the caribbean“, „Star Wars“ oder auch „Mission Impossible“ dargeboten, wobei jeweils durch kurzes Anspielen der Titel die Zuhörer gefordert waren, den jeweiligen nachfolgenden Musiktitel vorab zu erraten.

Mit diesem kurzweiligen Abschlusskonzert fand unser gemeinsames Probenwochenende auch sein Ende und alle Jugendliche konnten wohlbehalten an die Familien übergeben werden. Wir freuen uns an dieser Stelle bereits auf einen erneuten Auftritt der Orchester bei unserem Frühlingsfest am 26. Mai 2019.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Betreuern beim Freizeitprogramm und in der Küche, ohne die solch ein Wochenende nicht durchgeführt werden könnte. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch unserem Jugend- und Schulorchesterleiter Jens Heim, der das tolle Konzertprogramm so unermüdlich einstudiert hat. Das Jugend- und Schulorchester bedankt sich auch bei den zahlreichen Zuhörern des Abschlusskonzertes.

NF