Rückblick auf das Platzkonzert am Sonntag 24.07.2022

09.08.2022

Anlässlich der zwei „kleinen Jubiläen“, 50 Jahre Jugendkapelle und 50 Jahre Ernennung zur Stadtkapelle, veranstaltete der Musikverein Großbottwar am vorletzten Sonntag im Juli ein Platzkonzert. Der Nachmittag wurde von unseren jüngsten Musikern unter der Leitung von Jens Heim eröffnet. Sie unterhielten das Publikum mit einem bunten Querschnitt verschiedenster Musikrichtungen aus ihrem Repertoire.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendkapelle wurden die zwei langjährigen Ehrenmitglieder Walter Fink und Robert Brosi auf die Bühne gebeten. Beide waren bereits seit frühen Jahren sehr aktiv für den Musikverein und bauten auch die Jugendkapelle auf. Walter Fink leitete vor 50 Jahren die erste Jugendkapelle und ließ es sich deshalb nicht nehmen, auch bei diesem Platzkonzert noch einmal gemeinsam mit dem Jugendorchester zu musizieren. Außerdem wurde er in diesem Rahmen für 75 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein geehrt.

Nach einer kurzen Umbaupause nahm dann die Stadtkapelle auf der Bühne Platz und heizte den Zuschauern, zusätzlich zu den bereits über 30 Grad bei strahlendem Sonnenschein auf dem Festplatz, mit südamerikanischen Rhythmen ein. Für manchen Zuhörer waren die Temperaturen wohl zu hoch, da es einige nach den Darbietungen der Jugend nicht mehr auf den Sitzen hielt. Präsentiert wurden nach lateinamerikanischen "Klassikern" wie Tico-Tico und Brazil auch die "Traummelodien" von James Last und ein Medley mit den bekanntesten Stücken von Glenn Miller aus der Zeit des Bigband-Swings. Schwungvoll verabschiedete sich die Stadtkapelle unter der Leitung von Jürgen Pantle mit dem Montana-Marsch.

Die Stadtkapelle erholt sich nun in der wohlverdienten Sommerpause und freut sich schon, Sie am 03. & 04. September 2022 auf dem Straßenfest in Großbottwar begrüßen zu dürfen.

Jugendprobewochenende in Reichartshausen

Zur Konzertvorbereitung verbrachte das Jugendorchester gemeinsam mit der Bläserklasse das Wochenende vor dem Konzert in Reichartshausen für ein gemeinsames Probewochenende. Neben den zahlreichen Proben durfte natürlich Spiel und Spaß nicht fehlen. So lernten sie sich gemeinsam bei Luftballon-Spielen kennen, bauten aus Knicklichtern eigene Instrumente und verbrachten einen Nachmittag gemeinsam im Freibad. Für die Kinder und Jugendlichen war dieser Ausflug sicherlich ein Highlight, da aufgrund der Coronapandemie das Probewochenende nach zwei Jahren Pause nun endlich wieder stattfinden konnte, für viele war es sogar das erste Probewochenende. Das erfolgreiche Ergebnis des Wochenendes durfte am Platzkonzert gehört werden und wir freuen uns schon auf die nächste Neuauflage mit unseren Jugendlichen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch recht herzlich für die Obst- und Gemüsespende des Blumenhaus Grubers in Großbottwar bedanken.