Ständchen für Hans Kranich und Jürgen Olma

06.12.2023

In der letzten Woche durften wir gleich zwei langjährigen Mitgliedern einen Besuch an ihren Geburtstagen abstatten und dabei einen musikalischen Blumenstrauß zur Feier des Tages überbringen.

Bereits am Dienstag durften wir unseren ehemaligen Musiker Hans Kranich mit einem Ständchen zu seinem 95. Geburtstag beglückwünschen. Bei eisigen Temperaturen spielten wir für den Jubilar einige Stücke im Kreise seiner Familie, leider konnten wir aufgrund der Dunkelheit keine vorzeigbaren Fotos machen. Der 1. Vorsitzende Markus Brosi übergab ein kleines Präsent und strich die wichtigsten Stationen in der musikalischen Laufbahn von Hans Kranich heraus. Nach dem Krieg hat er den Neuaufbau des Musikvereins mitgestaltet und gehört zu den letzten noch lebenden Musikern, die diese Zeit hautnah miterlebt haben. Er war viele Jahre an der Klarinette aktiv und gab sein Können auch an die nächste Generation weiter während seiner Unterrichtsstunden, wie es damals für viele aktive Musiker üblich war. So ist er nun bereits seit 75 Jahren Mitglied in unserem Verein. Eine beachtliche Zahl, die nur sehr wenige vor ihm erreichten und seine lebenslange Treue zum Musikverein eindrucksvoll unterstreichen.

Am Samstag waren wir dann bei unserem aktiven Musiker Jürgen Olma zur Feier seines 60. Geburtstags in Backnang zu Gast. Auch ihm übergab Markus Brosi ein Geschenkkorb und seine Musikkameraden gratulierten mit einer bunten Auswahl an Musiktiteln unter der Leitung von Dirigent Jürgen Pantle.

Der in Oberstenfeld wohnende Posaunist kam vor knapp 20 Jahren erstmals mit Großbottwarer Musikern in Kontakt und ist seither aktiv dabeigeblieben. Auch wenn er selbst sagt, sein größter Beitrag zum Musikverein Großbottwar sei seine ebenfalls aktiv musizierende Frau Petra angesichts seiner anderweitigen Verpflichtungen, die ihn zeitlich fordern, so ist er dennoch ein sehr wertvolles musikalisches Mitglied in unseren Reihen, von dem wir wissen, dass man sich auf ihn verlassen kann, wenn das nächste größere Event ansteht. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals ausdrücklich bei den beiden bedanken für die nette Einladung und hervorragende, selbst gemachte Verköstigung.

Wir wünschen unseren beiden Jubilaren abermals alles Gute und anhaltende Gesundheit zum Geburtstag und freuen uns bereits heute auf das nächste Wiedersehen bei der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar, zum Beispiel beim kommenden Konzert Winterklänge am 27. Januar 2024!