Ständchen zum 80. Geburtstag von Emil Dall'Osteria

20.08.2021

Am Samstag, den 24.07.2021 feierte unser langjähriges Mitglied Emil Dall'Osteria im Fischerstüble Lorenz im Kreise seiner Familie und Freunde seinen 80. Geburtstag nach.

Emil Dall'Osteria ist 1980 als Vater von zwei musikalischen Söhnen in unseren Musikverein eingetreten und damit schon seit über 40 Jahren Mitglied. Obwohl er in dieser langen Zeit selbst nie ein Instrument bei uns spielte, konnte in seinem Fall noch nie die Rede von einem passiven Mitglied sein. Seit Jahrzehnten bringt er sich an unseren Vereinsfesten im Wirtschaftsbetrieb tatkräftig am Bierausschank ein und noch bis heute fehlt er bei keinem Zeltauf- und -abbau bei unseren Frühlings- und Straßenfesten. Dort packt er nicht nur nach wie vor kräftig mit an, sondern ist auch danach beim gemeinsamen Essen in geselliger Runde stets ein angenehmer und zu Späßen aufgelegter, guter Kamerad in unseren Reihen. So war es für uns selbstverständlich eine große Freude, "unserem Emil" einen musikalischen Blumenstrauß zu überbringen. Darüber hinaus war es für die Stadtkapelle der erste öffentliche Auftritt nach über neun (!) Monaten, was sich auch deutlich spürbar in der musikalischen Spielfreude der zahlreich anwesenden Musiker und Musikerinnen niederschlug.

Unser 2. Vorsitzender Marc Miller überbrachte mit einer kurzen Ansprache und einigen Anekdoten die herzlichen Glückwünsche des Vereins und überreichte unserem Jubilar ein kleines Geburtstagsgeschenk. Das bunte, musikalische Programm stellte hingegen sein Sohn Sven Dall'Osteria zusammen, seines Zeichens unser Tenorhornist und ehemaliger Chorführer und Vizedirigent. Sven machte seinem Vater zudem noch eine besondere Freude, indem er die Stadtkapelle beim letzten Stück, dem "Florentiner Marsch" von Julius Fucik, selbst dirigierte. So kam es bei diesem Marsch zu dem seltenen Fall, dass Dirigent Jürgen Pantle zu seiner Klarinette griff und mal wieder selbst in der Stadtkapelle mitspielte.

Wir freuten uns wie alle fünf Jahre sehr über die anschließende Einladung und ließen den Abend dort in geselliger Runde ausklingen. Auch an dieser Stelle wünschen wir unserem Emil Dall'Osteria nochmals alles Gute und vor allem Gesundheit. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Ständchen für Emil (wo wir dann bestimmt auch mal wieder "Rauschende Birken" spielen werden) und ein baldiges Wiedersehen bei der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar!