Jugendausbildung

Die Jugendausbildung hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Musik näher zu bringen, damit sie ihr gewähltes Instrument nach der Ausbildung beherrschen können - d.h. selbstständiges, kreatives und ausdrucksstarkes Musizieren. Neben dem Instrumentalunterricht und der Teilnahme am Jugendorchester werden die Jugendlichen Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die auch durch Ausflüge und sonstige gemeinsame Aktivitäten gestärkt wird. Diese beiden Ziele, also die musikalische wie auch die soziale Integration der Jungmusiker dienen dem Ziel des langfristigen Erhalts des Jugendorchesters und nachfolgend der Stammkapelle und damit letzten Endes dem Erhalt der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar e.V. als kulturfördernder und kulturtragender Verein selbst. Im Folgenden findet sich nun eine Zusammenfassung der musikalischen Angebote, die die Stadtkapelle Musikverein Großbottwar e.V. im Rahmen ihrer Ausbildungstätigkeit anbietet.

Instrumentalausbildung

Grundsätzlich bietet die Stadtkapelle Musikverein Großbottwar e.V. alle im Blasorchester vorkommenden Instrumente zur Ausbildung an. Dazu gehören die Holzblasinstrumente wie Saxophone, Klarinetten und Querflöten, Blechblasinstrumente wie Trompeten, Posaunen, Hörner und Tuben und das Schlagzeug. Natürlich differenzieren sich die Unterrichtsinhalte je nach Instrument. Jedoch umfasst die Unterrichtsdidaktik grundsätzlich folgende Hauptpunkte:

1. die Grundtechnik, also z. B. wie erzeuge ich überhaupt einen Ton eines Blasinstruments,
2. die angewandte Technik, also das Spielen von Musikstücken als Solist oder im Orchester,
3. die musikalische und künstlerische Ausgestaltung des Gespielten, also ein ''mechanisch'' gespieltes Stück mit Leben füllen, damit die Musik als Kunstform und somit der emotionale Aspekt zum Tragen kommt.

Jugendorchester

Da auch das Zusammenspiel geübt werden muss, kommen die Jungmusiker nach der dafür nötigen Reife in das Jugendorchester. Hier erwarten sie auch Auftritte und Konzerte, was die Jugendlichen in ihrer Motivation stärkt, da sie dadurch Ziele für ihr musikalisches Engagement erhalten.

Begleitende Lehrgänge

Der Blasmusikverband Baden-Württemberg bietet regelmäßig Leistungsprüfungen an, im Jugendbereich die D1- bis D3-Lehrgänge. Hier wird neben dem Instrumentalunterricht auch Musiktheorie erlernt, was die Jungmusiker dazu befähigt, das praktisch Gespielte auch zu verstehen - die sogenannte Hörerziehung.