Warum Musik als Hobby?

files/musikverein-bildersonstiges/IMG_9814.JPG

Gerade in der heutigen Zeit, in der den Kindern und Jugendlichen ein sehr umfangreiches Freizeitprogramm von unterschiedlichen Institutionen, sei es der örtliche Sportverein, die Kirche oder der Musikverein, angeboten wird, stellt sich die Frage nach dem richtigen bzw. sinnvollen Hobby um sich vom Alltag lösen zu können und damit natürlich verbunden, Spaß zu haben. Hinzu kommt noch eine mittlerweile stärker gewordene Belastung der jungen Menschen durch schulische Verpflichtungen, die die Auswahl der richtigen Freizeitaktivität noch wichtiger macht.

Im Nachfolgenden soll daher auf das Hobby Musik, mit seinen Vorteilen, und einem damit einhergehenden Engagement im Musikverein eingegangen werden.

Aktiv Musik zu machen ist ein Vorgang, bei welchem viele verschiedene Sinne des Menschen angesprochen werden. Man muss Noten lesen(Sehen), man muss den anderen Musikern zuhören und seine eigene gespielte Musik auf Richtigkeit kontrollieren(Hören) und natürlich müssen eingeübte Bewegungsabläufe zum Bedienen des Instruments durchgeführt werden(Fühlen). Das alles wird im Gehirn in verschiedenen Arealen der linken und rechten Gehirnhälfte verarbeitet, weswegen hier immer wieder neue Vernetzungen gebildet werden müssen. Diese Tatsache führt erstens zu einer gesteigerten Konzentrationsfähigkeit, welche den jungen Menschen hilft, besser zu lernen und zweitens zu der Fähigkeit, komplexe Aufgaben besser lösen zu können. Die verbesserte Lernfähigkeit kann dann ja letztendlich auch außerhalb der musikalischen Ausbildung hilfreich sein. Zudem verbessert die Erlernung eines Instruments aufgrund der vorher schon angesprochenen Bewegungsabläufe das feinmotorische Geschick des Kindes.

Ein weiterer erwähnenswerter Vorteil ist das gemeinsame Musizieren. Dieses, das vor allem im Musikverein zum Tragen kommt, fördert das soziale Verhalten der Kinder und Jugendlichen. Sie lernen mit anderen in der Gruppe umzugehen, sie zu akzeptieren und sich auf sie einzustellen.

Die Musik gibt uns den Freiraum zu experimentieren und steigert unsere Kreativität. Sie lässt uns Gefühle ausdrücken, welche auch ans Publikum weitergegeben werden können. Man erinnere sich nur daran, als man das letzte Mal eine Gänsehaut bekam, als uns die Musik in unserem Innersten ergriffen hat.

Nicht zuletzt die pure Freude und der Stolz über ein gelungenes Konzert, ein einstudiertes Musikstück oder einfach nur der Spaß am Musizieren selbst und sich dem Genuss des Klanges der Musik hinzugeben sprechen schon für sich, wenn es darum geht, sich für die Musik als Hobby zu entscheiden. Diese Tatsache lässt auch etwaige Mühen z. B. im regelmäßigen Üben eines Musikinstruments getrost im Schatten stehen.